A film sequence is displayed bit by bit on two big cube monitors. The movie shows a woman that is seemingly trapped inside a narrow space between two glass walls. She tries to make herself noticable to the outside world by knocking on the glass and running from one window towards the other. In the presentation the woman in fact is trapped behind the big screens.

The viewers follow the picture from one side to the other and move around the installation like a holy object. Every time when the screen turns black before their eyes they see their reflection on the reflecting surface of the monitors, as if they’d be trapped there themselves – It’s only visible though, as soon as the picture jumped to the other side of the installation.

»Let Go« deals with the immediate encounter between viewer and medium. The usual identification with a protagonist is debated and counteracted with the effort to see the film sequence completely. The trial of an encounter by our unconditional desire not to miss anything.

In the very last moment of the video sequence the woman and the viewer have eye contact, then the screen turns black. To come closer remains a failing attempt.

The sequence was shot with the actress Meret Mundwiler.

VIDEO

Eine Filmsequenz wird stückweise auf zwei großen Röhrenmonitoren gezeigt. In dem Film ist eine Frau scheinbar in einem schmalen Raum zwischen zwei Glasfronten eingesperrt. Sie versucht sich gegenüber der Außenwelt bemerkbar zu machen indem sie gegen die Fensterscheibe klopft und von einem zum anderen Fenster läuft. In der Präsentationsweise ist die Frau tatsächlich hinter dem dicken Glas der Monitore eingeschlossen.

Die BetrachterInnen folgen dem Bild von einer Seite zur Anderen und bewegen sich dabei um die Installation wie um ein Heiligtum. Jedes Mal, wenn der Bildschirm vor den Augen der Betrachter schwarz wird, sehen sie ihr Spiegelbild auf der stark reflektierenden Glasoberfläche der Monitore – Währenddessen läuft der Film auf der anderen Seite bereits weiter.

»Laufen lassen« arbeitet mit dem unmittelbaren Berührungspunkt zwischen Betrachter und Medium. Debattiert wird die übliche Identifikation mit einer Protagonistin/einem Protagonisten im Film und konterkariert mit der Mühe die hier aufgebracht werden muss, um den Film vollständig zu betrachten. Der Versuch einer Begegnung durch unser unbedingtes Verlangen niemals etwas zu verpassen.

Im letzten kurzen Augenblick treffen sich die Blicke der Protagonistin und des Betrachters, bevor der Bildschirm schwarz wird. Es bleibt bei dem scheiternden Annäherungsversuch.

Die Filmsequenz wurde mit der Schauspielerin Meret Mundwiler gefilmt.

VIDEO