A window façade has been covered on the inside by gypsum slabs to darken the presentation space and to create the possibility for a video to be projected. Subsequently this window façade is filmed from the outside, while a hole is being opened at the gypsum cover by using ahammer. This video is later projected onto the wall opposing the wall with the hole. Hammer, chisel and segments of the wall remain lying underneath the hole.

»Sculpting an eye« creates a stress ration: On one hand between the creation of the possibility to screen the projection and the partly destruction of it (that is yet providing the Sujet to the film). On the other hand in the failing attempt to validate the outward of the space. While the hole is recognized in the video, the space surrounding it seems unfamiliar, since it lies beyond the physically visible space.

This enactment is reminiscent of the functionality of a Camera Obscura: Yet the picture projected in the inside of the space is not the view towards outside, but the surface of „the eye“ itself. The viewers are not able to see the outward of the building, in which they are located. Their eyesight is missing the object of interest at every trial.

Also, questions asking for the location of filming arise. it traps the guests in the transposition of being viewers as well as the ones exposed to the view of a camera. Or being visitors of a scene and being accomplices and the inside and the outside of a space, at the same time. The sculpting of an eye, that is pointing towards oneself.

VIDEO

Eine Fensterfront wird mit Gipsplatten verschlossen, um den Präsentationsraum abzudunkeln und dadurch die Möglichkeit zu schaffen, darin eine Videoprojektion zeigen zu können. Anschließend wird diese verschlossene Fensterfront von Außen gefilmt, während darin mit Hammer und Meißel ein Loch geöffnet wird. Dieses Video wird dann im Innenraum auf die dem Loch gegenüberliegende Wand projiziert. Hammer, Meißel und bei dem Vorgang entstandene Segmente bleiben unter dem Loch liegen.

Sculpting an Eye stellt ein Spannungsverhältnis her: Zum Einen zwischen der Herstellung der Möglichkeit die Projektion zu zeigen und der teilweisen Vernichtung dieser, die jedoch dem projizierten Video das Sujet liefert. Zum Anderen im scheiternden Versuch des Raumes Äußeres durch das Loch zu überprüfen. Zwar wird das reale Loch in der Projektion wiedererkannt, doch scheint der Bereich fremd, der in der Projektion um das Loch liegt, da er außerhalb des im Raume ersichtlichen Bereiches liegt.

Diese Inszenierung erinnert an die Funktionsweise einer Camera Obscura: Das ins Innere des Raumes projizierte Bild ist jedoch nicht das Außen, sondern die Oberfläche des „Auges“ selbst. Den BetrachterInnen ist es unmöglich durch das Loch das Äußere des Gebäudes zu sehen, in dem sie sich befinden. Ihr Sehvermögen richtet den Blick bei jedem Versuch unweigerlich am eigentlichen Objekt von Interesse vorbei.

Auch drängt sich die Frage auf: Von wo aus wurde das Video gedreht? Sie stellt die ZuschauerInnen in die Transposition Beobachtende und Beobachtete zu sein, BesucherIn eines vorgefundenen Tatorts oder der eigenen MittäterInnenschaft, im Inneren und Äußeren des Raumes. Das Skulpturieren eines Auges, dass eigentlich auf sich Selbst gerichtet ist.

VIDEO